Medienscouts / Streitschlichtung

09.12.2014

Streitschlichtung


Die Streitschlichtung am Grillo-Gymnasium ist neben den Medienscouts eine der Institutionen, die von SchülerInnen für SchülerInnen geleitet werden. Interessierte SchülerInnen der 9. Klassen werden in einer Ausbildung mit praktischem Schwerpunkt befähigt, Konflikte von SchülerInnen der Erprobungsstufe zu schlichten. Dabei steht im Mittelpunkt, dass die Streitschlichter als Mediatoren auftreten und die Konfliktpartner bei einer Lösungsfindung unterstützen. Die Streitschlichter sind in den großen Pausen für Termine im Raum der Streitschlichter ansprechbar. Nach einem durchgeführten Jahr erhalten die ausgebildeten Streitschlichter eine Urkunde von der Schulleitung.
Die Streitschlichtung geht nun in das dritte Jahr und ist vom Grillo nicht mehr weg zu denken.
 
 
Ansprechpartner für die Ausbildung:
Herr Filthaus, Herr Schael, Frau Noll

15.11.2014

Medienscouts


Seit dem Schuljahr 2013/14 existiert am Grillo das Medienscouts-Projekt der Landesanstalt für Medien NRW. Nach dem Leitbild „Schüler helfen Schülern“ geht es um einen sinnvollen Umgang mit modernen Medien. So werden neben Beratungsangeboten Workshops für die Jahrgänge 5 und 6 angeboten, Informationsabende veranstaltet, ein Facebook-Profil-Check angeboten und Vieles mehr. Besonders der Bereich „Cybermobbing“ und „soziale Netzwerke“ (Whatsapp, Facebook, etc.) bilden hier einen Schwerpunkt. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 werden jährlich zu Medienscouts von Frau Roth und Herrn Schael ausgebildet und erhalten am Ende ein Zertifikat. Seit dem Schuljahr 2013/14 existiert am Grillo das Medienscouts-Projekt der Landesanstalt für Medien NRW. Nach dem Leitbild „Schüler helfen Schülern“ geht es um einen sinnvollen Umgang mit modernen Medien. So werden neben Beratungsangeboten Workshops für die Jahrgänge 5 und 6 angeboten, Informationsabende veranstaltet, ein Facebook-Profil-Check angeboten und Vieles mehr. Besonders der Bereich „Cybermobbing“ und „soziale Netzwerke“ (Whatsapp, Facebook, etc.) bilden hier einen Schwerpunkt. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 werden jährlich zu Medienscouts von Frau Roth und Herrn Schael ausgebildet und erhalten am Ende ein Zertifikat. 

06.11.2012

Ausbildung der Streitschlichter





Am Montag den 25.6. 2012 fiel der Startschuss für die Ausbildung zum Streitschlichter, zu der sich 23 Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen des Grillo-Gymnasiums gemeldet hatten. Fröhlich und erwartungsvoll traf der Schwarm Schüler pünktlich im DGB-Haus ein, um sofort in einem Spiel aktiviert zu werden. So fiel das Kennenlernen erheblich leichter, doch die Arbeit ließ nicht lange auf sich warten. Kaum waren alle Namen bekannt, wurden die ersten Arbeitsblätter ausgeteilt und ausgefüllt. Für Abwechslung sorgte das erste Rollenspiel, in dem sich die ausbildenden Lehrkräfte auch mal wieder jung fühlen durften und sich richtig streiten konnten. Aber auch die Schüler konnten sich im Rollenspiel wieder wie Fünftklässler fühlen. Anlässe für Wutausbrüche waren schnell gefunden: so konnte eine zerstörte Sandburg zum Verlust der angemessenen Kommunikation und zum Eklat führen. So manches schauspielerische Talent kam hier ans Licht und der Methodenkoffer zum regen Einsatz. An diesem ersten Tag stand im Vordergrund, sich in die zu betreuenden Schüler einzufühlen und die genauen Schritte und Aspekte des Schlichtungsgesprächs zu beachten. 
Am zweiten Tag der Ausbildung wurde das Gelernte wiederholt und an kniffeligeren Streitfällen erprobt. Auch hier war wieder das Einfühlungsvermögen gefragt, um die streitenden Parteien zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu führen. So ist nun eine Truppe von SchülerInnen durch die beiden Tage, an denen sie aktiv mitgewirkt haben ausgebildet für den Ernstfall, so dass nach den Sommerferien das Gelernte nur noch aufgefrischt werden muss und ein eigener Streitschlichterraum in Beschlag genommen wird.

Aktuelles

 
Leitbild
30.06.2017
Egal, woher du kommst
19.06.2017
Was ihr wollt - Theater Projektkurs
31.05.2017
Breites musikalisches Spektrum bei der Jazzsession am Grillo Gymnasium
Grillo-Jazzsession am 31.Mai
21.05.2017
Grilloband "Little Kings of Music" beim Vivawest Marathon am 21.Mai 2017
21.05.2017
ViVaWest-Marathon 2017 – Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein
Einladung: Förderverein
30.04.2017
"Egal, woher du kommst": 4. Workshop in Bochum
04.04.2017
Aktionstag BEWEGUNG und GESUNDE ERNÄHRUNG

Willkommen

Benutzername:

Passwort: